Thema:
Re:Gutes statement von Smudo flat
Autor: _bla_
Datum:01.03.21 09:43
Antwort auf:Gutes statement von Smudo von Telemesse


>Wenn ich z.b. sehe das das kleine Kaff Tirschenreuth mit gerade mal 8.000 Einwohnern seit Wochen ein Corona Hotspot ist, wäre es doch sinnvoll da mal alle in einer Hauruck Aktion durchzuimpfen. Das könnte man in einer Woche hinkriegen und dann hätten wir einen Hotspot und Multispreader Ort weniger. So,könnte man das Bundesweit durchziehen. Die Regionen mit den höchsten Inzidenzien bekommen am meisten Impfstoff.

Mehr Impfstoff für Hotspots wäre schon grundsätzlich sinnvoll, aber das Risiko schwerer Erkrankungen hängt so stark von Alter ab, das ein Alter Mensch auch bei durchschnittlicher Inzidenz immer noch ein viel höheres Risiko hat, als ein junger Mensch in einem Hotspot und der Impfstoff wirkt auch zu langsam, um die Inzidenz schnell zu senken. Zusätzlich willst du ja nicht das es zu einem Wettbewerb um die höchste Inzidenzen kommt, um schnell an den Impfstoff zu kommen. Sinnvoller wäre da vielleicht regionale Risikofaktoren bei der Impfstoffvergabe einzubeziehen, also etwa Grenznähe oder aber auch viel dichte und sozialschwache Besiedelung.

Imho wäre das eher ein Fall für einen kurzen regionalen harten Lockdown und flächendeckende Schnelltests. Eine Woche mal alles dicht machen, inklusive Arbeitsplätze. Vorher und Nachher Schnelltests für alle.


< antworten >