Thema:
Re:Perfekter Fall von man rafft es nicht flat
Autor: _bla_
Datum:28.02.21 09:59
Antwort auf:Re:Perfekter Fall von man rafft es nicht von Matt


>Der einzige Grund, weswegen der Einzelhandel geschlossen hat, ist die Verminderung der Kontakte, damit Ansteckungen reduziert werden und im Endeffekt die vulnerablen Gruppen nicht infiziert werden. Denn wenn viele Leute infiziert sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Infektionen in Kliniken und Heime eingeschleppt werden, bzw. zu den älteren Menschen, welche zuhause leben.

Nein, es geht nicht nur um die vulnerablen Gruppen. Covid-19 ist für alle sehr gefährlich. Junge Menschen haben ein erheblich geringeres Risiko, aber das gilt auch für andere medizinische Risiken. Wenn du Corona einfach durchlaufen lassen würdest, dann würde Corona in fast alle Altersgruppen einen Spitzenplatz bei den Todesursachen einnehmen. Und neben dem Tod würde es in sehr vielen Fällen auch einfach zu einer langen Arbeitsunfähigkeit führen.

>Genau diese Leute sind aber nun zu einem Großteil geimpft. Viele, welche berechtigt sind eine Impfung zu empfangen, aber bislang keine haben, haben das in den letzten Wochen selbst entschieden. Entweder grundsätzlich oder weil sie nur Biontech wollen, statt einfach AstraZeneca zu empfangen.

Wir sind noch nicht ansatzweise so weit in den Impfungen, wie du es darstellst. Bei den Heimen sind wir recht weit, aber wir haben noch nicht mal ansatzweise die Gruppe mit der höchsten Priorität durch. Es gibt auch jede Menge sehr alter Menschen, die nicht im Heim wohnen und auch Menschen mit Vorerkrankungen oder zwischen 65-80 haben immer noch ein sehr hohes Risiko. Die Impfgruppe mit der allerhöchsten Priorität ist jetzt gerade mal zur Hälfte durch. Und das Risiko für Menschen mit 70+ statt 80+ ist immer noch sehr hoch. Du schlägst letztlich vor eine Herdenimmunitätsstrategie zu fahren. Was für ein Sterberisiko sollen die Leute denn als "normales Lebensrisiko" akzeptieren? Selbst wenn du noch etwas wartest, bis die Altersgruppe 75+ auch geimpft ist, dann wäre in der Altergruppe zwischen 65-75 (rund 24 Mio. Menschen) immer noch eine halbe Million Tote zu erwarten und das unter der völlig unrealistischen Annahme das die medizinische Versorgung nicht zusammenbricht. Ich kann ja verstehen, das man es nicht hören will, aber wir müssen noch wesentlich mehr Menschen impfen und brauchen dafür Zeit und selbst nachdem alle prioritisierten Menschen eine Möglichkeit zur Impfung bekommen haben, können wir das selbst dort nicht durchlaufen lassen. Die Impfungen werden dann dazu führen, das mehr Lockerung möglich ist, ohne das es ins exponentielle Wachstum geht, aber ohne Beschränkugen wird es wirklich erst dann gehen, wenn sich wirklich jeder impfen lassen kann, der es möchte.


< antworten >