Thema:
Re:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? flat
Autor: _bla_
Datum:27.02.21 22:06
Antwort auf:Re:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? von Kilian

>>Bis dahin werden sicher nicht 80% der Deutschen geimpft sein und diese wären notwendig für Herdenimmunität trotz Mutationen.
>
>Hast du eine Quelle für die Aussage?


Ist einfache Mathematik. Es müssen soviele Leute geimpft sein, das der effektive R Wert auf unter 1,0 fällt. Die nötigen Impfquoten hängen daher von der Wirksamkeit des Impfstoffs und davon ab, wie ansteckend die Krankheit ist, also wie viele Menschen ein Infizierter ohne Gegenmaßnahmen ansteckt. Wenn ohne Schutzmaßnahmen im Schnitt 3,5 Leute angesteckt werden, dann würden halt bei 80% Impfquote und 90% Wirksamkeit etwas weniger als 1 Person angesteckt werden und die Infektionen gehen in den Keller. Die Herdenimmunitätsschätzung mit 80% ist für die Mutationen eher noch etwas tief. Andererseits zählen natürlich nicht nur geimpfte sondern auch Leute, die Immun sind weil sie die Krankheit selbst durchgemacht haben.


< antworten >