Thema:
Re:Corona ausbruch in Kita (32 Infizierte) flat
Autor: Matt
Datum:27.02.21 17:12
Antwort auf:Corona ausbruch in Kita (32 Infizierte) von Goldfisch

>Vermutlich die B117 Variante die auch besonders bei Kinder zu schweren Krankheitsverläufen führt.
>
>Der Großteil der Infizierten seien Kinder. "Die Kinder haben Symptome und sind wirklich krank", sagte Stadtrat Burkhard Ziegler am Samstag.
>
>[https://www.hessenschau.de/panorama/corona-hessen-ticker-358.html#19beb8c6-f600-4c07-8bca-8a33171b2844]
>
>Es ist bekannt, dass die Variante B117 besonders Kinder durch eine höhere Virenlast betrifft. In UK waren die Krankenhäuser voll mit Kindern. Die übrigens bei der Mutation auch nicht selten auf der Intensivstation landen.


Zeig mal den Bericht mit den Kindern, welche häufig auf den Intensivstationen landen. Eventuell verwechselt du da etwas.

Meine Erkenntnis nach lockeren Internetrecherchen. Kinder landen nicht mit COVID-19 auf Intensiv. Vielmehr ist es so, dass im Nachgang einer Coronainfektion bei einigen wenigen Kindern, aber signifikant häufiger als in der Vergleichsgruppe ohne vorangegangene COVID-19 Erkrankung, bei Kindern MIS-C auftritt.

Davon abgesehen, dass Kinder nun symptomatisch erkranken, kann sich durchaus als Vorteil herausstellen. Den symptomatische Patienten werden getestet. Kinder ohne Symptome gehen in den Kindergarten oder mit der Mutter in den Supermarkt und stecken andere Menschen, vor allem
im familiären Umfeld nicht selten auch an.

Aber warten wir mal ab, was die Wissenschaft letzten Endes zu dieser Mutante sagt. Inzwischen vermutet man ja, dass die Variante nicht ansteckender ist, im Sinne von weniger Viren genügen, um andere anzustecken. Es scheint wohl vielmehr so, dass die Träger über einige Tage mehr Viren ausstoßen und diese eventuell vermehrt in den oberen Atemwegen auftreten. Das würde dann wiederum die Möglichkeit eröffnen, dass die Krankheitsverläufe etwas harmloser verlaufen und dass bei Schnelltests zuverlässiger eine Person mit Virenlast erkannt wird. Jaja, alles Spekulatius, aber mann sollte einfach nicht vergessen, dass es solche Horrormeldungen schlicht nicht gab, weil die Kids mit dem Wildtyp eben asymptomatisch waren, diese Fälle und Häufungen gab es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits im letzten Jahr.


< antworten >