Thema:
Re:FFP2-Masken von Macopharma und FFP2-Frage allgemein flat
Autor: Karotte
Datum:26.02.21 18:11
Antwort auf:Re:FFP2-Masken von Macopharma und FFP2-Frage allgemein von adreu

>>>>Hat schon mal jemand die Macopharma-Dinger im Einsatz gehabt? Neulich eine 50er Packung für 50 Öcken gesehen, was preislich ja recht yummy ist. Aber taugt die Qualität dann auch?
>>>>
>>>>Bzw. gibbes generell irgendeinen Weg, die Funktionstüchtigkeit von FFP2-Masken selbst zu testen?
>>>
>>>Nein. Es gibt nur Tests um Fälschungen zu erkennen.
>>
>>Mh.... schade. Gab‘s da nicht mal irgendwas mit „Wasser reinfüllen und gucken, was passiert“ oder so? ;o)
>
>Bei YouTube gibt’s viele Videos in der Richtung, vor allem zu den N95 und KN95 Masken aus dem amerikanischen und asiatischen Raum. Du kannst sie zerschnippeln und Schichten zählen, den Feuerzeugtest machen und ja, auch Wasser reinkippen. Außerdem die Filterschichten gegens Licht halten und nach feinen Löchern schauen. All das sagt dir  aber höchstens, dass du nicht durch irgendein Fakeschrott aus Watte oder Klopapier atmest. Ob die Filterleistung tatsächlich der Norm entspricht oder statt 95 nur 80 oder 60 Prozent beträgt, kannst du als Laie nicht abschließend beurteilen.


Alles klar, danke dir!


< antworten >