Thema:
Re:Ein Bericht von einem europ. Rückkehrer nach Taiwan flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:24.02.21 11:48
Antwort auf:Re:Ein Bericht von einem europ. Rückkehrer nach Taiwan von Boabdil

>>>>Von den anderen Maßnahmen mal ganz zu schweigen. Bereits bei den Stichworten Handytracking und Strafen, wenn man nur den Flur betritt will ich mir nicht ausmalen, was hier dann so los wäre. Sinnvoll wäre das alles bestimmt, aber in unserem Land einfach nicht durchsetzbar.
>>>>
>>>
>>>Zum Glück! Deshalb weiß ich auch nicht was diese kruden Asienvergleiche sollen. Wer Lust hat im Überwachungsstaat zu selben, kann ja gerne auswandern.
>>
>>
>>Taiwan ist verdammt weit vom Überwachungsstaat entfernt, es ist quasi die liberalste Demokratie in Asien überhaupt. Sie managen nur zum Wohle ihrer Bürger die Pandemie exzellent und gewissermaßen streng. Hier gleich die Überwachungsstaat-Keule zu schwingen ist echt am Thema vorbei. V.a. ist wichtig: die Bevölkerung trägt all diese Maßnahmen mit. Keiner denkt "jaja, DIKTATUR", sondern "yeah, wir machen das echt geil!".
>>
>
>Ach dann ist ja alles gut:
>
>Tage durfte ich nach meiner Einreise keinen Fuß vor die Tür meines Hotelzimmers setzen, unter Androhung drastischer Strafen.


Drastische Strafen = Bußgeld. So wie wir Strafen für zu schnelles Fahren bekommen, gefährdet ja auch andere und schränkt deine Freiheit ein. (Bewusst überspitzt gesagt). Wenn du hier in Deutschland in Quarantäne musst, darfst du genauso wenig raus, und solltest es auch nicht. Wird hier nur nicht überprüft, was problematisch ist.

>
>Vor der Passkontrolle wurde der Ort meiner Quarantäne ebenso erfasst wie die Handynummer, die während dieser zwei Wochen geortet wurde.
>
>Mein Fehler, es ist ja keine Überwachung, wenn dass die Bürger selber so gut finden. Sagt die chinesische KP vermutlich auch über die eigene Bevölkerung.
>


Nur dass die KP es selbst sagt und Meinungsumfragen eher nicht möglich bzw. repräsentativ sind. In Taiwan ist das was anderes.

>Was bin ich froh in Deutschland zu leben, wo so ein Vorstoß sofort vom Verfassungsgericht klassiert wird. Ich wundere mich mehr und mehr über dieses Forum, wo Datenschutz, Freiheits- und Persönlichkeitsrechte nicht mehr so hoch gehangen werden.

Doch werden sie, aber wie woanders schon geschrieben, es geht immer um die Abwägung von Sicherheit und Freiheit. Und in Ausnahmesituationen (die haben wir) muss halt temporär mal mehr Sicherheit durchgesetzt werden um anschließend seine Freiheit zurück bekommen zu können. Ich würde mich in Taiwan jetzt freier fühlen als hier. Weil ich überall hin gehen kann und mich dabei noch sicher fühle.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >