Thema:
Re:Ätzend flat
Autor: hellbringer
Datum:23.02.21 13:50
Antwort auf:Re:Ätzend von Phil Gates

>Naja. Fragt sich, was man unter Herdenimmunität und überhaupt Immunität versteht. Wenn Du vollständige und sterile Immunität auch gegen Mutanten meinst - ja, das wird vermutlich nicht gehen. Aber wenn man darunter versteht, dass die Geimpften nicht mehr ernsthaft krank werden und das Virus a) nur noch zu einem geringeren Maß weitergegeben wird, weil die Viruslast einfach geringer ist und b) kaum noch ungeimpfte Opfer findet, dann reiht sich Sars-CoV 2 in die Riege der Erkältungsviren ein.

Also Zukunftsmusik. Denn ob die aktuellen Impfstoffe gegen ernsthafte Erkrankungen vollständig helfen (und dazu zähle ich auch die Langzeitfolgen) ist immer noch nicht wissenschaftlich belegt. Man vermutet, dass sie helfen. Aber das wars auch schon. Es berichten alle immer nur über die schweren Verläufe, die verhindert werden, aber das ist ja nur die halbe Miete.

>Es ist davon auszugehen, dass ein 90jähriger Mensch, der erstmals mit den Corona-Erkältungsviren in Kontakt kommt, auch schwer krank wird. Aber die kursieren halt seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden und jeder hat sie als Kind gehabt, wurde ein bißchen krank, hat es überlebt und ist bei Re-Infektion mit einer Variante davon geschützt.
>
>Wer sich nicht impfen lässt, wird in den nächsten Jahren vermutlich früher oder später infiziert. Entweder er stirbt dran, oder er ist halt weitgehend immun.
>
>Also: Das Virus verschwindet nicht, aber es passiert nix mehr.


Na gut, dass du das schon weißt :)


< antworten >