Thema:
Sehe ich zum Teil anders. flat
Autor: DJS
Datum:23.02.21 12:37
Antwort auf:LOL, der Sportlehrer meiner Tochter mag Pamela Reif von thestraightedge

>Da gibts echt... Einiges, worüber ich mich aufregen könnte. Die fehlende Initiative ist nicht einmal das Schlimmste,

Doch, imo ist die fehlende Initiative mit Abstand das Schlimmste. Das ist so ein unverbindliches "Macht mal nach oder lasst es sein, mir egal", so kann Schule prinzipiell nicht funktionieren. Außerdem ist es absolut unverantwortlich, die Kids die Bewegungen nachmachen zu lassen, ohne die Fehler zu korrigieren. Das kann im schlimmsten Fall zu ernsthaften körperlichen Schäden führen.

>sondern auch gerade in der Pubertät (14-15 Jahre, 8. Klasse, Gynmasium, christlich, sehr angesehen), wo die Kids eh eigentlich nie happy mit sich sind, gibts solche Plastiksternchen als Vorbilder? Und was für ein Frauenbild wird da eigentlich vermittelt? Das ging schon beim letzten Lockdown wie ich erfuhr.

Beim Musikunterricht hast Du Dich noch aufgeregt, dass er nicht zeitgemäß ist: "Ich kriege gerade 2x Musikunterricht "live" mit, und merke: das ist echt nicht mehr zeitgemäß. Popkultur, alles was Modern ist, alles was die Kids abholen könnte: fehlt."

Da ist ein Video der erfolgreichsten deutschen Fitness-Influencerin doch an sich nicht verkehrt. Viel besser kann man die Kids wohl nicht "abholen". Und ich bezweifle auch, dass die modernen Musikkünstler als tolle Vorbilder dienen würden, da war es Dir aber egal.

Und ja, wenn man das Netz durchsucht, findet man viele fragwürdige Posts der guten Frau. Das war aber nicht die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler.

Außerdem würde es mich interessieren, warum Deine Tochter sich weigert das mitzumachen? Liegt das an dem nicht vorhandenen Unterrichtskonzept oder an dem Video (bzw. Pamela Reif) selbst?

Ich kannte die Frau auch gar nicht, aber dieses Video z.B. finde ich überhaupt nicht schlimm:
[https://youtu.be/Y2eOW7XYWxc?t=171]

Außer eben, dass es gar keine Erklärungen bietet und somit für Anfänger absolut nicht geeignet ist. Aber darum ging es Dir ja auch nicht.
Klar, die Frau ist übertrieben dünn, aber solche Videos gibt es logischerweise selten von "Normalos". Ein Video von einem fetten Typen mit Bierbauch wäre vermutlich auch nicht zielführend.

Zusammenfassend: was der Lehrer macht ist scheiße ("Macht mal nach und lasst mich in Ruhe"), ich finde es aber legitim ein Video einer bekannten Fitness-Influencerin dafür zu nehmen.


< antworten >