Thema:
Re:Das bestätigen auch die RKI Zahlen flat
Autor: _bla_
Datum:23.02.21 11:17
Antwort auf:Das bestätigen auch die RKI Zahlen von Telemesse


>Wenn man dazu aktuell sieht das die Situationen an den Kliniken sich deutlich entspannt haben, die Hospitalisierungsraten und auch die Anzahl der  Intensivpatienten merklich gesungen ist, ist imo eigentlich das erreicht was das ursprüngliche Ziel war.
>Mit fortschreitender Durchimpfung sollte es also auch mit weiteren Lockerungen möglich sein dieses Level zu halten.


Das Problem ist das sich Lockerungen auf die Reproduktionszahl auswirken, und nur indirekt auf die Inzidenz. Wir könnten jetzt vielleicht eine etwas höhere Inzidenz tolerieren, aber eine höhere Reproduktionszahl können wir halt nur sehr kurz tolerieren, weil wir sonst wieder ganz schnell im kritischen Bereich sind. Und gerade wenn jetzt die Alten geimpft sind, dann steigen aber auch die sozialen Auswirkungen von Toten und Intensivpatienten dramatischer, weil es dann zwar ein kleinerer Anteil der Infizierten ist, aber es eben auch dramatischer ist, wenn jemand mit Mitte 50 wochenlang auf der Intensiv landet und anschließend potentiell monatelang Reha mit unklaren Ausgang braucht als wenn jemand mit 85 nach kurzer schwerer Krankheit stirbt.


< antworten >