Thema:
Re:Yep. Hier im Kreis (MTK) von 37 wieder hoch auf 57. flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.02.21 22:48
Antwort auf:Yep. Hier im Kreis (MTK) von 37 wieder hoch auf 57. von Pezking

>Innerhalb von zwei Wochen.
>
>Und das ohne Lockerungen. Das ist nicht gut. :-(


Das ist halt immer so das Problem mit kleineren Zahlen. Vor 8 Wochen hätte man es achselzuckend zur Kenntnis genommen, wenn die Zahlen um 20, 30 pro 100k schwanken. Da waren wir ja bei um die 200. Jetzt macht das, das Ziel schon greifbar nahe, einen gewaltigen Unterschied. Dabei muss man halt bedenken: ein Ausbruch in einem größeren Unternehmen oder in einem Altersheim, dann geht die Inzidenz im Kreis durch die Decke. War bei Tönnies damals auch so.

Durch die sinkenden Zahlen hatte man nach meiner Wahrnehmung die Möglichkeit, nach Monaten mal wieder systematisch in Betrieben oder Heimen durchzutesten. Bei einer - auch vom RKI vermuteten - hohen Dunkelziffer ist dieser Inzidenzwert aber sehr anfällig für Wechsel in der Teststrategie. Eigentlich müsste man sagen: wenn die Zahl der Toten auf x pro Tag gesunken ist und die Intensivstationen wieder leer sind wie im August, dann können wir was aufmachen. Damit hätte man auch die von Merkel gewünschte Stabilität, denn die Toten von heute sind die Neuinfizierten von vor 3-4 Wochen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >