Thema:
Re:Und der nächste Schwachsinn. Aufhebung def Maskenpflicht flat
Autor: Matt
Datum:21.02.21 13:02
Antwort auf:Re:Und der nächste Schwachsinn. Aufhebung def Maskenpflicht von SidVicious

>Bitte? Es ist allgemein bekannt, dass zwar nur unter 10% aller Covid-Ansteckungen an der frischen Luft stattfinden, aber das halte ich für alles andere als nicht signifikant.
>
>Bloß weil die Chance weit geringer ist, sich draußen anzustecken macht es das nicht unmöglich.


Deine unter 10 Prozent sind ja erstmal kein falscher Wert. Die Wahrheit ist aber, dass es kaum Nachweise einer Infektion im Freien gibt und es viele Gründe gibt, welche nahelegen, dass es de facto kein signifikantes Risiko gibt, sich im Freien anzustecken.

Hier mal ein relativ aktueller Bericht der bbc:

[https://www.bbc.com/news/explainers-55680305]

Und hier einer aus Deutschland:
[https://www.springermedizin.de/sars-cov/epidemiologie-und-hygiene/corona--wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-/18666446]

Unterm Strich kann man sagen, dass es bei den Fällen, bei welchen eine Ansteckung im Freien als Möglichkeit in Betracht gezogen wurde, eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass diese eben doch in geschlossenen Räumen stattfand und beim Rest dann höchstwahrscheinlich die Kontakte so intensiv waren, wie sie es nur zwischen sich nahestehenden Personen sind.

Alles deutet darauf hin, dass bei normalem Verhalten die Gefahr sich außerhalb von Räumen anzustecken nicht existiert. Parkplatzgangbang->Riskant, Schwätzchen mit Nebenmann in der Warteschlange mit Abstand 1,5 m relativ gefahrlos.

Ich hab eben mal die Zahlen unserer Stadt (14.400 Einwohner) gecheckt. Seit einer Woche gab es keine festgestellte Infektion. In der Woche davor eine. Wir sind hier also offensichtlich auf dem richtigen Weg und warten nun auf die Thüringer und Bayern!!1111


< antworten >