Thema:
Re:Du hast einen Gedanken vergessen... flat
Autor: _bla_
Datum:20.02.21 21:44
Antwort auf:Du hast einen Gedanken vergessen... von K!M

>Jobs, die man im HO machen kann, muss man ja gar nicht Deutschland machen lassen. Bei Remotearbeit könnte das auch jemand in Tschechien oder Thailand machen. Die Unternehmen sehen ja jetzt, welche Jobs sehr gut im HO gehen, die werden in den nächsten Jahren ins günstigere Ausland gehen. HO hat auch Nachteile.

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, aber andererseits wird das ja im IT Bereich seit Jahren immer wieder probiert und so richtig funktioniert es nicht. Tendenziell sieht man eher das Gegenteil: Besonders viele Jobs und erfolgreiche Firmen gibt es ausgerechnet in Gegenden mit extrem hohen Löhnen wie dem Silicon Valley. Und auch weltweit sind die Löhne gar nicht mehr so unterschiedlich, zumindest wenn ein ähnliches Qualifikationsniveau betrachtet. Indische oder chinesische Entwickler, die von den lokalen Eliteunis stammen, bei denen die Ausbildung mit westlichen Standards gut mithalten kann, wollen dann auch relativ ähnliche Gehälter.


< antworten >