Thema:
Re:MDR zu Taiwan flat
Autor: _bla_
Datum:20.02.21 19:16
Antwort auf:Re:MDR zu Taiwan von Transistor

>>Es ist weniger die Insellage, welche dort das Pandemie-Management so gelingen lässt.
>
>Das "Argument" war und ist eh nur schwer zu ertragen. Nur weil Deutschland/Europa nicht zufällig von Wasser eingeschlossen ist kann man Grenzen nicht überwachen bzw. versucht es gar nicht erst (siehe Flughäfen)?
>
>Als ob die illegalen Grenzübergänge das Problem gewesen wären, die so eine Insellage dann noch OnTop verhindert hätte...


Ich halte das mit der Insellage für tatsächlich gar nicht so irrelevant. Natürlich kann man die Grenzen überwachen, aber in dem Moment, wo man einen solchen Schritt macht, ist es meistens schon zu spät. Eine Insellage oder eine andere Barriere (kann bspw. auch eine sprachliche oder kulturelle Barriere sein) sorgt eben dafür das schon bevor man das Virus richtig im Blick hat, weniger Reiseverkehr stattfindet. Gerade sowas wie Leute die täglich zur Arbeit über die Grenze pendeln sind ein großes Problem und aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen ist man damit auch zurückhaltend das zu verbieten. Sobald der Ernst der Lage erstmal erkannt ist, bringt die Insellage tatsächlich nicht so viel, davor aber eben schon. Und gleichzeitig erklärt das eben, warum bspw. Großbritanien eher wenig von der Insellage profitiert hat. Dort gibt es zwar die Insellage, aber gleichzeitig einen so intensiven Reiseverkehr mit Europa, das die Insellage nichts gebracht hat.


>Das ist auch bei Drosten so unerträglich. Er hat wirklich immer ein Argument auf Lager, warum etwas so gar nicht mit Deutschland vergleichbar ist. Zuletzt Israel mit seinem Impferfolg.

Naja, direkt vergleichbar ist fast nie etwas. Das heißt aber ja nicht, das man nicht trotzdem vieles übertragen kann. Es gibt vieles was Israel besser gemacht hat, was Deutschland auch hätte machen können. Wenn wir das gemacht hätten, würden wir heute besser darstehen. Aber es auch wieder korrekt, das es wichtige Elemente in der israelischen Strategie gibt, die wir nicht hätten kopieren können.


< antworten >