Thema:
Re:1/2 OT: Kassensysteme flat
Autor: hootie_2K
Datum:19.02.21 11:13
Antwort auf:Re:1/2 OT: Kassensysteme von ps2602

>
>>
>>Tja, gute Frage. Die Belastung von Keimen bleibt ja so oder so.
>>
>Nun, im Normalfall ist das trotzdem eher kein Job, der mit erhöhten gesundheitlichen Risiken verbunden ist.
>
>>Was sagst du einer Kassiererin, die dich fragt: "Wieso sitze ich hier und setze mich jeden Tag den Keimen 100er Menschen aus, wenn ein Maschine das machen kann? Wieso werde ich nicht weiter gebildet um was anderes zu machen? Warum lasst ich mich und 1000e Kolleginnen hier sitzen? Jeden Tag?"
>>
>>Du wirst ihnen nicht sagen: Das ist ein günstiger Arbeitsplatz mit geringer Einstiegshürde, sei froh ihn zu haben!
>>
>>Welchen Grund kann es geben die da sitzen zu lassen und es nicht die Maschine machen zu lassen?
>
>Weil die Alternative ist, dass der Arbeitsplatz ersatzlos gestrichen wird. Ich erwarte nicht, dass jeder Drecksjob gemacht werden soll, ganz im Gegenteil. Im Gegenzug ist es utopisch zu erwarten, dass die Leute in der Breite alternative, bessere Jobs bekommen. Die Argumentation für Maschine statt Mensch wegen der Pandemie ist halt imo nicht ok. Die Scannerkassen gab es vor der Pandemie schon, die verkleinerten Ablageflächen für einen schnelleren Durchsatz an Kunden  ebenfalls, die Bestellsysteme bei McDonalds auch. Wenn ein Unternehmen dies mit Mitarbeiterschutz begründet, ist das schlicht gelogen.


This, solche Argumente sind lächerlich und verlogen. Es geht einzig und allein um Kostensenkung und Gewinnmaximierung. Man soll es kaum glauben, ich kenne KassiererInnen die haben Freude an ihrem Job.


< antworten >