Thema:
Re:Du hast einen Gedanken vergessen... flat
Autor: K!M
Datum:19.02.21 10:00
Antwort auf:Re:Du hast einen Gedanken vergessen... von MattR

>>Offshoring in der IT hat auch in meiner Erfahrung nie wirklich geklappt. Aber viele Jobs, die jetzt im HO statt finden bestehen aus Emails schreiben, mal ein Webinterface klicken oder ein Excel füllen. Da zwisschen telefonieren und ein Zoom Meeting. Da gibt es echt keinen Grund jemand ein deutsche Gehalt zu zahlen, wenn man das mit durchschnittlichem Englisch auch jemand günstigeres machen lassen kann. I billigsten Fall sogar als Selbständige. Das werden einige Unternehmensicher erkennen.
>
>Ich habe das auch mal für Controlling Jobs gemacht das lauft ganz ok 300 Controller in Deutschland raus und dafür 400 neue Jobs in Polen. Das hat mich positiv überrascht.


Ja, das kann gut klappen. Vor allem will man so eine Dynamik auf jeden innerhalb der EU haben. Es wird immer mal ein Land geben wo die Löhne niederige sind. So laneg die Arbeit innerhalb der EU bleibt, sehe ich das als Win-Win.

>Ich kenne aber auch Fälle wo sowas komplett rückabgewickelt wird. Gerade Englisch wird selbst bei einer Siemens etc nicht durchgehend akzeptiert.

Das habe ich hier einige Finanzunternehmen auch, da ist dann die Dokumentationssprache Deutsch. Das führt zum Teil dazu, dass der Quellcode deutsch ist. Gehirnknoten, kann man aber machen. Man so eine kulturelle Abschirmung. Kann man machen.


< antworten >