Thema:
Re:Die Presse ist der Knackpunkt flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.02.21 13:30
Antwort auf:Re:Die Presse ist der Knackpunkt von ChRoM

>>Dann aber bitte nicht heulen, wenn der Lockdown sich deswegen noch über die Biergarten-Saison hinaus weiter zieht und die Impfwilligen und Betriebe noch weiter in die Scheiße reitet.
>
>Bei einem Impfstoff mit geringerer Wirksamkeit wie AstraZeneca erhöt sich die Quote die für Herdenimmunität gebraucht wird. Also Hausnummer wenn Du "normal" 70 Prozent der Bevölkerung impfen musst, benötigst Du bei einem breiten Einsatz von AstraZeneca halt 10 oder 20 Prozent (Hausnummer) mehr, überhaupt im Zusammenspiel mit einer etwaigen Ausbreitung der südafrikanischen Variante. Im blödesten denkbaren Szenario geht die benötigte Quote mathematisch auf über 100 und Du kannst die Herdenimmunität nicht erreichen, selbst wenn Du alle impfst.
>
>Heißt: Den Vorwurf "Die Impfgegner sind Sczhuld dass die Maßnahmen weiter nötig werden", ist so pauschal nicht zulässig. Man muss sich dann schon die spezielle Situation anschauen. Wäre überhaupt genügend Impfstoff für alle da, würde er für Herdenimmunität ausreichen etc. Schon jetzt gegen "Impfgegner" zu wettern, ist faktenlose Schwarz-Weiß-Malerei und Spalterei die wir echt nicht brauchen.


Du übersiehst, dass man im Herbst mit einem einzigen Shot Biontech 2.0 oder Moderna 2.0 nachimpfen kann und somit möglicherweise sogar eine noch höhere Immunisierung erreicht, als "nur" mit Biontech. Da Biontech teurer und knapper ist, ist der Ansatz, erst einmal eine Teilimmunität zu erreichen und dann nur eine Dosis Biontech draufzuimpfen eigentlich ziemlich perfekt. Wenn es so weiter geht, rechne ich um Ostern damit, dass ich mir AZ geben lassen kann (war etwas überrascht dass ich laut STIKO aufgrund einer Vorerkrankung, die mich aber kaum bis überhaupt nicht einschränkt, in die moderate Risikogruppe gehöre).


< antworten >