Thema:
Re:Das macht mich wahnsinnig flat
Autor: Telemesse
Datum:17.02.21 09:14
Antwort auf:Re:Das macht mich wahnsinnig von token

>>Ich will nen Plan vorgestellt bekommen der zeigt was man unternimmt um möglichst schnell die Leute zu impfen.
>
>[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfstrategie_Covid19.pdf?__blob=publicationFile]
>
>Seite 8.
>
>Eingeplant ist auch ein Schwenk zu dezentralen Impfverfahren, sprich, es ist gar nicht das Vorhaben mit den aktuellen Impfzentren die gesamte Bevölkerung durchzuimpfen, entsprechend ist es auch nicht sinnhaft Impfdurchsätze gegen Einwohnerzahlen zu verproben.


Hmm, das Biontech Zeug muss doch aber aufwendig gekühlt werden und bisher war die Aussage immer das die meisten Hausarztpraxen gar nicht die Möglichkeit haben das Zeug zu kühlen und/oder auch nur kurzfristig zu lagern und auch die Aufteilung der Auslieferungen in viele Kleinmengen deutlich aufwendiger wäre. Deswegen ja auch der Plan mit den Impfzentren da dies für die Logistik des Impfstoffes wesentlich praktikabler sein sollte.
Wenn jetzt Biontech, wie angekündigt, die Produktion und Auslieferung in den nächsten Wochen massiv hochfährt erscheint mir daher der von dir erwähnte neue Plan irgendwie ziemlich dümmlich.
D.h. die Hausärzte könnten nur das Astra Zeug verimpfen, was ja offenbar nicht viele wirklich wollen und der merklich bessere Impfstoff der dann in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen sollte kann dann aufgrund fehlender Impflogistik nicht verimpft werden.

Mein Fazit auf Basis meiner rudimentären Boulevardkenntniss: Dezentrale Impfungen in Hausarztpraxen sind ein zusätzlicher Baustein um das Gesamtimpfgeschehen zu beschleunigen und/oder um immobilen Patienten die Impfung zu erleichtern. Imo können sie aber niemals ein Ersatz für die Massenimpfungen in den Impfzentren sein.


< antworten >