Thema:
Re:Gibts da auch eine Kurzfassung? flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:16.02.21 17:01
Antwort auf:Gibts da auch eine Kurzfassung? von Telemesse

Schnelltests, egal ob selbst oder durch medizinisches Personal angewendet sind nicht sensitiv genug, um alle Covid-Positiven zu entdecken. Sie sind sehr sensitiv bei Leuten mit Symptomen und hoher Viruslast.

Von medizinischem Personal angewendet, entdecken sie um die 80% an Infektionen, von Privatleuten angewendet unter 60%. Es ist unklar, ob die so nicht entdeckten ansteckend sind oder nicht.

Das könnte sich als fatal erweisen, wenn Privatleute diese Tests machen und negative Ergebnisse als Anlass nehmen, auf Masken, Abstand und sonstige Vorkehrungen zu verzichten (wie es zB Leute aus dem Forum zu Weihnachten getan haben).

Prinzipiell sind sie ein gutes Tool, wenn positiv getestete sich danach isolieren, und können so die Verbreitung des Virus gut einschränken helfen, ein negativer Test ist aber kein Freifahrtschein und bedeutet höchstwahrscheinlich nicht, dass man nicht infiziert oder ansteckend ist.

Es steht noch um einiges mehr drin, aber das dürfte die wichtigste Take home message für‘s Forum sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname