Thema:
Re:Deswegen ist meine Strategie flat
Autor: _bla_
Datum:15.02.21 16:19
Antwort auf:Re:Deswegen ist meine Strategie von thestraightedge


>Ich hätte gedachte, dass die verschiedenen Impfstoffe aufgrund der anderen Wirkweise durch NICHT kompatibel sind.

Dafür müsste ja der erste Impfstoff irgendwie dazu führen, das der zweite Impfstoff nicht mehr funktioniert, bspw. indem er verhindert, das der Impfstoff in den Zellen ankommt. Das ist aber gerade wegen der anderen Art nicht plausibel. Solange der Biontech Impfstoff nicht in den Zellen angekommen ist, sieht er komplett anders aus als der AZ Impfstoff. Das Problem am AZ Impfstoff ist ja möglicherweise  gerade, das die geimpften nicht nur Antikörper gegen Sars-cov2 entwickeln, sondern auch gegen das als Transportvehikel genutzte Affenvirus. Bei der zweiten Impfung kommt dann möglicherweise nur noch ein kleiner Teil der Impfdosis an, der Rest der Transportviren wird zerstört, bevor sie in die Zellen eindringen können und dort Corona Spike-Proteine herstellen können. Wenn man da jetzt Biontech  impft, dann hat man den Vorteil, das die Fettpartikel mit mRNA ungehindert in die Zellen eindringen können und die Antikörper gegen den AZ Transportvirus nicht stören.

Man bräuchte wohl zusätzliche Studien um zu testen, wie gut Kombinationen funktionieren. Möglicherweise könnte man ja auch mit 1x AZ+1xBiontech die gleiche Schutzwirkung wie bei 2x Biontech erzielen.

Wirklich evt. nicht kompatibel sind halt Impfungen, die auf dem gleichen Transportvirus basieren. Es gibt wohl auch einen Ebolaimpfstoff mit dem gleichen Transportvirus wie beim AZ Coronaimpfstoff. Wer den bekommen hat, bei dem wirkt der AZ Impfstoff möglicherweise kaum noch. Das könnte aber auch nur ein temporärer Effekt sein, es gibt auch Hinweise darauf das der AZ Impfstoff bei einem größeren Abstand zwischen erst und zweit Impfung besser funktioniert, evt. sorgt das für weniger Antikörper gegen den Transportvirus.


< antworten >