Thema:
Sputnik V scheint besser zu sein flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:13.02.21 14:40
Antwort auf:Kritk an Astra-Zeneca-Impfung von Matze

Artikel ist von November 2020.

"Da das Immunsystem nach der ersten Impfung auch Antikörper gegen die Adenoviren bilden kann, kann die Wirkung der zweiten Dosis abgeschwächt sein, wenn das Immun­system die Viren eliminiert, bevor sie die Zielzellen infizieren.

Dies könnte der Grund für die paradoxen Ergebnisse der Studie zum Impfstoff AZD1222 sein, der nach einer hohen ersten Dosis nur eine Schutzwirkung von 62 % erzielte. Bei einer niedrigen ersten Dosis lag die Effektivität bei etwa 90 %.

Die Zusammenhänge sind derzeit nicht geklärt. Es könnte jedoch sein, dass sich die Impfstoffentwickler der Universität Oxford voreilig auf der sicheren Seite wähnten, weil sie ein Adenovirus von Schimpansen auswählten, das bei Menschen in der Regel keine Infektion auslöst. Dabei wurde vielleicht übersehen, dass die Immunreaktion auf die erste Dosis einen Boostereffekt weiterer Dosierungen verhindern oder abschwächen könnte.

Die russischen Forscher haben dagegen die Gefahr einer Antikörperbildung gegen den Vektor vorhergesehen und deshalb 2 unterschiedliche Viren ausgewählt. Der Impfstoff für die erste Dosis basiert auf einem Adenovirus vom Typ 26 (rAd26). Für die zweite Dosis wurde das Adenovirus vom Typ 5 (rAd5) verwendet. Dies könnte erklären, warum die hohe Schutzwirkung in der laufenden Phase-2/3-Studie höher ausfiel als in der Studie des Herstellers AstraZeneca."

[https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=118731&s=Sputnik&fbclid=IwAR3x56OR5TXkl2QD-0eJv6BUPn7z8Vpd586dWbqfR1BXhOL2zqehdl265sk]

Hoffentlich wird der auch bald zugelassen in Europa und dann im Sommer verfügbar sein.


< antworten >