Thema:
Re:Kritk an Astra-Zeneca-Impfung flat
Autor: _bla_
Datum:13.02.21 14:22
Antwort auf:Re:Kritk an Astra-Zeneca-Impfung von Scarface

>Wenn die Punkte "once in a lifetime" und "Erbgutveränderung nicht untersucht bisher" so stimmen, finde ich es schon ganz schön schlecht kommuniziert bisher.

Das mit den Erbgutveränderungen ist Quatsch. Einerseits sucht man sich gezielt Transportviren aus, die das gerade nicht machen, andererseits werden die Zellen, die von Impfvirus infiziert wurden, eh vom Immunsystem getötet bzw. sterben auch einfach deshalb weil der Impfstoff sie eine große Spike-Proteinfabrik verwandelt. Und selbst wenn alles da nicht passieren sollte, und es würde tatsächlich Viruserbgut im Genom landen, wäre das vermutlich nicht schlimm.

Und zu "once in lifetime": Das stimmt möglicherweise, aber eben nur für Impfstoffe, die auf genau dem gleichen Affenvirus aufbauen, wie der AZ Impfstoff. Gerade deshalb würde man auch bei einem neuen Impfstoff sich ein anderes Trägervirus suchen, es gibt davon mehr als genug. Mit AZ geimpft zu sein, wird nicht dafür sorgen, das die Biontech, Moderna, J&J, Novavax oder Sputnik Impfungen nicht mehr funktionieren.


< antworten >