Thema:
Re:Kritk an Astra-Zeneca-Impfung flat
Autor: _bla_
Datum:13.02.21 11:33
Antwort auf:Re:Kritk an Astra-Zeneca-Impfung von Deashcore

>>Die viel wichtiger Info ist IMHO, dass Astra Zeneca eine Once-In-A-Lifetime Impfung ist. Also wenn Astra Zeneca irgendwann an die Südafrika-Mutation angepasst wurde, ist eine Nachimpfung wirkungslos. Was noch mehr dagegen spricht, sich bis Herbst mit Astra Zeneca impfen zu lassen. Bzw. solange nicht die aktualisierte Version erhältlich ist.
>
>Gibt es da weitere Quellen zu? Ich habe bisher das Gegenteil gehört und kann das nicht so recht glauben. In dem Fall wäre es ja unverantwortlich irgendwen jetzt damit zu impfen...


Es ist eine Vektorimpfstoff. Dabei kommt ein harmloser Transportvirus zum Einseatz. Es ist nicht unwahrscheinlich, das das Immunsystem nicht nur lernt, den Coronavirus abzuwehren, sondern auch den Transportvirus. Wenn man jetzt tatsächlich genau den gleichen Transportvirus verwenden würde, könnte es sein, das es der Impfstoff nicht mehr gut funktioniert, bei Leuten die schon mal einen Virus mit dem gleichen Transportvirus bekommen haben. Aus genau diesem Grund würde man das wahrscheinlich aber auch nicht machen. Es gibt ganz viele unterschiedliche harmlose Viren, die sich ebenfalls als Transportviren anbieten. Vermutlich würde man daher bei eine Update des Impfstoffs eben nicht mehr auf genau den gleichen Transportvirus setzen sondern einen ähnlichen, anderen Transportvirus benutzen. Letztendlich bedeutet das nur, das bei AZ ein Update des Impfstoff aufwändiger wäre als bei den mRNA Impfstoffen und vermutlich mehr Tests erforderlich sind. Es gibt aber auch keinen Grund anzunehmen, das man nicht nach AZ mit einem mRNA Booster nachimpfen kann. Gerade derzeit ist es daher sehr sinnvoll mit AZ zu impfen, später wenn wir ggf. Booster gegen neue Varianten brauchen, dann sind auch die Herstellungskapazitäten vorhanden, um alle mit mRNA Impfstoffen zu versorgen. Sobald das der Fall ist, gibt es keinen guten Grund mehr für den AZ Impfstoff. Sich den AZ Impfstoff daher praktisch aufzuheben, macht keinen Sinn. Jetzt gerade können wir ihn gut gebrauchen, weil eben noch nicht mRNA Impfstoff vorhanden ist.


< antworten >