Thema:
Re:Woran scheitern eigentlich die Zahlungen für Unternehmer flat
Autor: ps2602
Datum:11.02.21 11:25
Antwort auf:Re:Woran scheitern eigentlich die Zahlungen für Unternehmer von Katze

>Was ich von befreundeten Gastwirten so höre, muss alles über Steuerberater abgewickelt werden, und das kann dauern, wenn die schon vorher an der Kapazitätsgrenze waren. Oder man sie nicht mehr bezahlen kann weil zu wenig Rücklagen da sind.

Zwar ist die verpflichtende Abwicklung über Berater korrekt, dort ist aber sicher nicht der Flaschenhals zu suchen. Wir haben eine Vielzahl an Anträgen gestellt und die Bearbeitungsdauer bei den zuständigen Stellen ist unter aller Kanone...Man kann auch niemanden nach dem Bearbeitungsstand fragen, wird nur von Behörde zu Behörde verwiesen.

Dann ist halt auch die Höhe (der Abschläge) ein Witz. Wenn ich es heute morgen richtig mitbekommen habe, gilt für die Überbrückungshilfe III folgendes:

- Ab jetzt beantragbar (mehr als sieben Wochen nach Lockdown). Von bis zu 1,5 Mio. Förderung pro Monat werden zunächst max. 400000€ ausgezahlt als Abschlag für 4 Monate. Sollte also ein Betrieb Anspruch auf den Höchstbetrag haben, weil entsprechende Fixkosten anfallen, so dürfen die Betriebe sich mal schnell um eine Zwischenfianzierung bemühen, bis endlich die versprochenen Gelder fließen.


< antworten >