Thema:
Religion ist halt selbstgewählte Dummheit flat
Autor: Spyro2000
Datum:10.02.21 00:00
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von D@niel


>Per Deiner Definition wäre jeder religiöse Mensch dumm. Denn der Glaube an eine Gottheit hat nichts mit abstrakten, vernünftigen Denken zu tun, sondern ist reine Glaubenssache.

Hmm, das sehe ich anders, sorry.  Wer bereit ist, Irrationalität zu einem Axiom seines Weltbilds zu machen, obwohl er selbst um deren Irrationalität weiß, verhält sich IHMO genau das - dumm. In gewisser Weise beleidigt das bewusste Leugnen der eigenen Intelligenz sogar das Wesen der Vernunft, und damit das den Kern des Menschseins an sich. Das finde ich persönlich noch viel schlimmer als "natürliche" Dummheit aufgrund geistigen Unvermögens oder mangelnder Bildung.

Eine echte Sünde, wenn du so willst. Aber letzteres ist natürlich nur meine Meinung.  Ich halte das tatsächlich für eine der gefährlichsten Dinge überhaupt, einer solchen Art des Pseudo-Denkens bewusst nachzugeben. Da habe ich einen regelrechten Ekel davor.

Dass einige Milliarden Menschen - in der Regel aufgrund frühkindlicher Prägung - ähnlich verfahren, macht es nicht besser.


< antworten >