Thema:
Re:hier; Risklayer: flat
Autor: tak
Datum:09.02.21 16:38
Antwort auf:Re:hier; Risklayer: von Goldfisch

>Danke. Habe mal geschaut, aber leider werden dort wohl seit dem 18 Dezember nicht mehr täglich die Todeszahlen geschrieben sondern nur noch zusammengerechnet. Mich würde eine Liste interessieren wie zum Beispiel : Datum | Neuinfektionen | Verstorben | Mortalitätsrate(nach Tag) |. Mich würden da die Schwankungen von Neuinfizierten und Mortalität interessieren. So könnte man rückwirkend schauen wo der Peak bei den Neuinfektionen und der Mortalität lag.


Zeit hat du eine graphische Aufarbeitung der Zahlen um den Bereich einzugrenzen:
[https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung]

RKI hat tägliche Tagesberichte
[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html]

Nicht täglich sind alle Daten aufgelistet, manche gibts nur wöchentlich.
Außerdem stellt auch RKI unterschiedliche Excel-Dateien zur Verfügung, da musst du aber selbst suchen, die kenne ich nicht so gut.
Vielleicht genüg das auch schon die Zeit-Seite.

Aber nicht vergessen, dass da zig Faktoren eine Rolle spielen - über Weihnachten wurde nur 1/3 der Tests gemacht, also war die Mortalität in dem Zeitraum auch dreifach höher.
Da müsstest du aber unterschiedliche Momentaufnahmen von RKI betrachten, beachten das diese durch Nachmeldungen ungenau sind, schätzen wie viele Wochen nach der Erkrankung die Leute sterben und in der Statistik auftauchen.

Mit den Beginn der zweiten Welle sank die Mortalität sicher auf ein Schlag sofort stark. Es macht ein Unterschied, wenn täglich 12000 Leute statt 800 anstecken und dies erst nach k. A. 3-6 Wochen in der Todesfallstatistik erkenntlich macht. Genau so bei niedrigerer Dunkelziffer durch Ausbau der Testkapazität für die Urlaubsrückkehrer.
Aber vielleicht glättet RKI diese Schwankungen irgendwie schlau aus, wer weiß.
Also wie auch über Weihnachten die Anzahl der Tests irgendwie einbeziehen^^

Es lassen sich sicher interessante und bestimmt auch teilweise korrekte Thesen treffen, aber um alles einzubeziehen, müsste man Statistik studiert haben. Kannst deine Ergebnisse als Bachelorarbeit einreichen :)


< antworten >