Thema:
+1 flat
Autor: Atlan
Datum:09.02.21 15:47
Antwort auf:Russel Brand von tonynash

RB ist einer von den Guten. Und besonders den Teil ab 9:35 sollte sich der ein oder andere hier in seinem righteous fury mal zu Herzen nehmen.

Und letztlich ist ja auch, entgegen der populären Erzählung, nicht eine Lockerung der Beschränkungen, sondern ausgerechnet der permanente Lockdown-Zustand der wahr gewordene Traum des Neoliberalismus:

Tag für Tag nichts anderes mehr als Arbeiten (im Home Office noch entfremdeter also zuvor schon, und die Konzerne sparen sogar noch Kosten für Büros), anschließend zuhause online shoppen und sich online berieseln lassen oder zocken und am nächsten Tag das Ganze wieder von vorn. Also Arbeiten und (online) konsumieren – sonst nichts mehr. Ein perfekter Konsument, der das Haus nicht mal mehr verlassen muss. Bezos und Co. sowie der Finanzkapitalismus haben doch seit Monaten ein Zelt in der Hose.

Ich finde es auch zunehmend befremdlich, wenn auf meiner eigenen linken Seite vermehrt Leute in bester Absicht denken, man könnte mit ZeroCovid dem Kapitalismus endlich das längst überfällige Schnippchen schlagen. Aber das Gegenteil wird der Fall sein: Die kommende Weltwirtschaftskrise wird neoliberalen Politikern und ihren Unterstützern in der Presse in den folgenden Jahren als Grund dienen, "den Gürtel wieder enger zu schnallen", die Mittel für Soziales, Gesundheit, Kultur etc. wieder ordentlich zu kürzen mit all den bekannten Folgen für Gesundheit und Gesellschaft. Gepaart mit einem All-time-high für Rechtspopulisten aller Länder, weil man den zunehmenden Volkszorn natürlich am Ende immer auf Ausländer und vermeintliche Sozialschmarotzer kanalisiert. Während die Vermögen der Superreichen natürlich unangetastet bleiben (Merkel hat entsprechende Steuern und Abgaben ja bereits ausgeschlossen) und weiter wachsen werden. Der Neobliberalismus wird gerade zementiert, je länger die Lockdowns anhalten.

PS: Mir ist bewusst, dass die ursprüngliche ZeroCovid-Forderung massive Umverteilung von oben nach unten zur Kompensierung der Folgen fordert. In dieser Form hätte es tatsächlich auch meine Unterstützung. Best of both worlds, sozusagen. In der Praxis würde es so aber natürlich nicht kommen. Die halbherzige Realo-Version von ZeroCovid ohne extremen und dauerhaften Vermögensausgleich würde hingegen den Covid-Toten langfristig einfach nur noch Millionen von Toten (bzw. kürzere Lebenserwartung) durch Armut und noch weiter zusammengesparte Gesundheitssysteme hinzufügen.


< antworten >