Thema:
Re:+1 flat
Autor: Lord Chaos
Datum:09.02.21 11:16
Antwort auf:+1 von Matze

>Das Bundesinnenministerium hat letztes Jahr vor Ostern das RKI und andere Wissenschaftler mit Briefen unter Druck gesetzt, damit diese möglichst schwermalerische Prognosen (bitte nicht unter mindestens eine Million Toten in Deutschland) abgeben, damit die Politik diese als Rechtfertigung benutzen kann, auch nach Ostern noch härtere Maßnahmen zu verhängen.

So eine Sauerei, dabei hat man ja gesehen, dass die Maßnahmen alle unnötig waren, nachdem quasi nahezu alles gelockert....oh wait...

>Ich kann es nicht fassen, auf wie wenig Resonanz diese Enthüllung generell stößt. Eigentlich müsste ein gigantischer Aufschrei durch das Land gehen!

Vielleicht, weil dein Skandal kein Skandal ist - letzten Endes wurde gefragt, was denn passieren würde, wenn man gar nichts machen würde, zu einem Zeitpunkt, als kein Mensch wissen konnte, was wohin führt. Auf Datengrundlage von Italien.
Hier auch mit einem Worst Case Szenario zu agieren, zumal es um Menschenleben geht, nicht darum, den Leuten die Freiheit zu nehmen, ist jetzt nicht sonderlich überraschend, und die Entwicklung seit September gibt den Maßnahmen auch leider Recht.
Vielleicht hätte es keine Million Tote gegeben, aber mit Blick auf die Zahlen seit Oktober hätte es mich nicht gewundert, wenn wir deutlich sechsstellig geworden wären.

Was ich aber bemerkenswert finde - gerade die Springerpresse hat Leute wie Drosten oder Lauterbach mit ihren Prognosen quasi in der Luft zerrissen letztes Jahr von wegen "Panikmache" und "unseriös", die lagen aber leider ziemlich richtig - gab es da auch nur ein Wort der Entschuldigung? Nö, stattdessen wird weiter gegen jede Maßnahme und die Regierung gepoltert, wo es nur geht. Psychoterror gegen Leute, die ja nur Weihnachtsgeschenke einkaufen wollen, beim Einkauf des Impfstoffes alles falsch gemacht & jetzt halt diese Nummer.

Dagegen wird ein Streeck immer noch gern zitiert, ungeachtet dessen, dass der mit seinen Prognosen (er meinte u.a. im August noch, dass er keine Anzeichen für eine 2. Welle sehen würde) mehr als nur etwas falsch lag. Vielleicht mal als Denkanstoss.

EDIT: Und bei allem Verständnis für deine Situation - denk mal wirklich drüber nach, was passiert wäre, wenn man gar nichts unternommen hätte. Und wieviele Menschenleben durch das, was du "Auswüchse" nennst, vermutlich gerettet wurden.


< antworten >