Thema:
Re:Als Zwischenlösung gerne flat
Autor: _bla_
Datum:09.02.21 09:53
Antwort auf:Re:Als Zwischenlösung gerne von ChRoM

>>Ich würde AZ also sofort nehmen, solange man dadurch nicht das Recht verliert mit Biontech oder Moderna nachgeimpft zu werden. Wenn ich die Nachimpfung selbst zahlen müsste, würde ich das akzeptieren.
>
>Seh ich ähnlich, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man später tatsächlich problemlos andere Impfstoffe "dazuimpfen" kann. Eine schnelle Google-Suche fördert dazu irgendwie keinerlei Infos zutage.


Gibt keinerlei Gründe anzunehmen, warum das nicht gehen sollte. Bis darauf, das am Ende in der Zelle Spike Proteine hergestellt werden, gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Impfstoffen. Das das Immunsystem den Biontech Impfstoff schon abwehrt, bevor er seine Wirkung entfalten kann scheint sehr unwahrscheinlich.
Anders ist das nur bei Vektorimpfstoffen mit dem gleichen Vektor. AZ hat wohl auch einen Ebolaimpfstoff auf Basis der gleichen Vektors und wer den schon bekommen hat, bei dem könnte es sein, das der AZ Coronaimpfstoff nicht mehr wirkt. Ebenso könnte es bei AZ eher Probleme geben, den Impfstoff auf neue Varianten anzupassen, wenn da wieder der gleiche Vektor verwendet wird, dann würde so ein Booster möglicherweise nur bei Leuten funktionieren, die vorher nicht schon Mal mit AZ geimpft worden sind.


< antworten >