Thema:
Re:Ja, weil der Westen gerade verkackt flat
Autor: Pezking
Datum:08.02.21 23:14
Antwort auf:Re:Ja, weil der Westen gerade verkackt von _bla_

>>Corona bringt die Schwächen der demokratischen Systeme brutal zum Vorschein. Die Menschen erwarten von der Politik, dass sie Corona beendet, aber bitte ohne Maßnahmen die uns in unseren Grundrechten einschränken. Das Ergebnis: Monatelange On-Off-Lockdowns, immenser wirtschaftlicher Schaden, Vertrauensverlust in die Regierungen und Hochzeiten für Verschwörungsschwurbler. Corona ist ein Vorbote dafür, wie unser System mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen zurechtkommt: Gar nicht.
>>
>>Autokratien wie China riegeln beim Auftreten einiger wenige Fälle ganze Millionenstädte ab. Ich will um Himmels willen die Autokratie nicht als erstrebenswerte Regierungsform hinstellen. Aber in der Bekämpfung der Pandemie ist sie zweifelsohne sehr viel effektiver. Die chinesische Wirtschaft wächst, während wir der Rezesssion entgegentaumeln. Das verheißt vor allem im Hinblick auf kommende Herausforderungen wie den Klimawandel nichts Gutes. Sollten drastische unpopuläre Maßnahmen notwendig werden, sind die westlichen Demokratien nicht die geeigneten Systeme, diese durchzusetzen.
>
>Hat aber wohl eher was mit Asien vs. Westen zu tun, als Demokratie vs. Autokratie. Diverse asiatische Demokratien wie Taiwan, Südkorea oder Japan haben das auch ziemlich gut hinbekommen und zwar auch ohne ansatzweise so drastische Maßnahmen wie es die Chinesen gemacht haben und gleichzeitig hast du auch viele Autokratien wie Russland, Iran oder die VAE, die es ziemlich verkackt haben.


Völlig richtig.


< antworten >