Thema:
Re:Wird angepasst und ab Herbst ausgeliefert flat
Autor: _bla_
Datum:08.02.21 22:00
Antwort auf:Re:Wird angepasst und ab Herbst ausgeliefert von hellbringer

>>Bis Herbst ist für die Anpassung eines Impfmittels ein sehr kurzer Zeithorizont.
>
>Dann war die Aussage wohl von Anfang an irreführend und wertlos. Eine Anpassung, die ein halbes Jahr braucht, ist in Zeiten wo monatlich neue Mutationen auftauchen und Impfstoffe immer unwirksamer werden ein ewiges Rennen gegen die Zeit, das nur verloren werden kann.


Es ist nicht klar, wie viele entsprechende Mutationsmöglichkeiten es gibt. Das Spike erfüllt eine wichtige Funktion für das Virus, es kann sich also nicht beliebig verändern, um dem Immunsystem auszuweichen, sondern hat nur einen begrenzten Spielraum.
Es gibt ja inzwischen auch eine Variante der britischen Mutation, die zusätzlich noch die entscheidende Mutation der südafrikanischen Variante hinzugewonnen hat. Wenn es viele andere Mutationsmöglichkeiten gäbe, die ebenso dazu führen, das das Virus dem Immunsystem ausweichen kann, dann würde vermutlich nicht unabhängig von einander, immer wieder die selben Veränderungen entstehen. Das Rennen könnte also schnell aus sein, einfach weil alle möglichen Mutationen durchgeturnt sind.


< antworten >