Thema:
Unsinn flat
Autor: Pezking
Datum:08.02.21 18:40
Antwort auf:Ja, weil der Westen gerade verkackt von ChRoM

>Corona bringt die Schwächen der demokratischen Systeme brutal zum Vorschein. Die Menschen erwarten von der Politik, dass sie Corona beendet, aber bitte ohne Maßnahmen die uns in unseren Grundrechten einschränken. Das Ergebnis: Monatelange On-Off-Lockdowns, immenser wirtschaftlicher Schaden, Vertrauensverlust in die Regierungen und Hochzeiten für Verschwörungsschwurbler. Corona ist ein Vorbote dafür, wie unser System mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen zurechtkommt: Gar nicht.

Das ist Unfug. Die Pandemie zeigt gerade, dass unser politisches System auch in Extremsituationen äußerst stabil ist und es gar nicht nötig hat, besonders hart mit Querulanten umzugehen, um die selbst gesteckten Ziele ausreichend zu verwirklichen.

Man kann ja nun nicht gerade seit den großen Querdenker-Demos im August einen großen weiteren Zulauf in deren Reihen beobachten. Ganz im Gegenteil: Die Verordnungen sind populär, mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich sogar eher härtere Maßnahmen als sanftere.

[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/20210128-nur-14-prozent-halten-geltende-corona-massnahmen-fuer-uebertrieben-100.html]

Und es lässt sich auch kein Zulauf bei Parteien erkennen, die mit unserem System eher auf Kriegsfuß stehen - eher sogar ganz im Gegenteil:
[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sonntagsfrage-umfragen-zu-bundestagswahl-landtagswahl-europawahl-a-944816.html]


< antworten >