Thema:
zu Todeszahlen flat
Autor: tak
Datum:07.02.21 23:06
Antwort auf:Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz von tak

Nachdem das Forum zwei Mal meine Antwort verschluckte - man kann nicht zwei Mal den gleichen Beitrag beantworten - die ein wenig wirre Frust-Kurzfassung.

[https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/corona-sterbezahlen-des-rki-sind-in-der-regel-drei-wochen-alt-14883/]

Im Amtsschimmel-Thread gabs eine Diskussion dazu, es gibt wohl eine im Schnitt 3-Wochenverzögerung zwischen Todeszeitpunkt und Auftauchen in der täglichen Statistik. Wenn es denn überhaupt stimmt, den große Kreise hat es nicht gezogen und in der Presse liest es sich oft weiterhin so, als würde man aktuelle Todeszahlen nennen.
Das diese vom Wochentag zum Wochentag variieren - bekannt, durch Nachmeldungen paar Tage alt - da wundert sich auch keiner. Aber drei Wochen? Ich glaube kaum, dass das viele wissen. Nicht mal Politiker behaupte ich frech.

Wenn die Zahlen mal steigen, kann es sein, dass nun der Stapel schneller abgearbeitet wird?! Zahlen sinken? Urlaubszeit?! Wie soll man sich auf diese Zahl verlassen, also Bullshit-Zahl :)


< antworten >