Thema:
Re:Wie gehts es weiter ? flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.21 22:46
Antwort auf:Re:Wie gehts es weiter ? von Gerhard S.

>>>>>>Schlagartig werden nun besonders viele junge Leute an einer Corona-Infektion sterben.
>>>>>
>>>>>Definiere bitte "junge". Wirklich jung oder Man!ac-Forum "jung"? ;)
>>>>
>>>>U50
>>>
>>>Hmm, ich denke mal dass die Sterberate in dieser Altersgruppe zu niedrig ist um wirklich schockierende Zahlen zu produzieren, selbst wenn die Infektionen extrem ansteigen.
>>
>>Das liegt aber auch daran, das bei dieser Altersgruppe die Erfolgsquote der Intensivmedizin wesentlich besser ist, da kannst du aber ganz schnell an Kapazitätsprobleme stoßen. Zusätzlich ist das Sterberisiko von jüngeren Menschen ohnehin sehr viel geringer, da ist dann jeder Tote schon noch mal wesentlich schockierender, als bei den Senioren. Und auch so Sachen wie "Long Covid" sollte man nicht unterschätzen, wenn Corona wirklich die durch die U50 Bevölkerung bis zur Herdenimmunität durchrennt, dann dürfen danach wahrscheinlich erstmal diverse Berufsunfähigkeitsversicherer Insolvenz anmelden
>
>Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass sie Sache so dermaßen aus dem Ruder läuft, vor allem nicht in Deutschland. Da müßten die Verantwortlichen ja komplett kapitulieren um es so weit kommen zu lassen..


Ich fürchte das könnte durchaus passieren. Durch die Mutationen können wir leicht in eine Situation kommen, wo die Infektionszahlen lange Zeit stabil aussehen, aber sich eine Welle im Hintergrund aufbaut. Bei den Mutationen muss der Lockdown dann härter sein, als bisher um sie unter Kontrolle zu bringen. Irgendwann gehen dann die Zahlen durch die Decke, aber dank Impfung bleiben die Intensivstationen erstmal noch halbwegs leer. Da wird dann ewig darüber diskutiert werden, ob man jetzt wirklich noch härtere Maßnahmen braucht oder ob man das nicht noch durchhalten kann, bis die Impfung für alle da ist und währenddessen steigen die Zahlen immer weiter. Gleichzeitig kennt dann jeder jemanden der es hinter sich hat und bei den allermeisten wird das relativ harmlos gewesen sein. Da dann für sehr harte Maßnahmen zu werben wird schwierig und durch die exponentielle Ausbreitung kommt auch der Punkt, wo es zu Kapazitätsproblemen eher überraschend.


< antworten >