Thema:
Re:Es ist immer besser wenn Leute etwas Sinvolleres find flat
Autor: PartyPaul
Datum:07.02.21 20:52
Antwort auf:Re:Es ist immer besser wenn Leute etwas Sinvolleres find von DJS

>>>Hahahaha, stimmt. Im Prinzip sind wir alle hier ein bisschen komisch. Wir sind uralt und reden über Videospiele. Normal ist das nicht. :)
>>
>>Im Gegenteil, das ist total normal. Wir sind die Generation, die mit Videospielen aufgewachsen ist, und die sich das Hobby bis ins Alter bewahrt.
>
>>Da ist doch gar nichts Abnormales dran.
>
>Imo doch. Wir haben als Kinder auch Fangen und Verstecken gespielt, trotzdem macht es heute keiner mehr. Videospiele sind Spielzeug und es ist nicht normal mit 40 Jahren Super Mario durch die Gegend hüpfen zu lassen oder mit Lego zu spielen.


Natürlich ist es das, wie du schon selbst mit dem Begriff Gelegenheitsspieler sagt, ich kenne von meiner 90 jährigen Oma abgesehen, niemanden im meinem Umfeld der nicht hin und wieder mal ein Videospiel zockt. Meine Mutter hat sich auch vor 30 Jahren mit über 30 auch meinen Gameboy von mir geliehen und Marioland und Tetris gespielt und zockt auch heute noch irgendwelche simplen Browserspiele zum entspannen.

Davon mal abgesehen wurde schon immer auch bis ins hohe Alter gespielt. Bevor man dank Computer halt auch (unterhaltsam) alleine spielen konnte ging es dann primär eben nur in Gesellschaft: Brettspiele, Kartenspiele, Schach, Kneipenspiele (Kegeln, Bowling, Dart etc.) bzw. kompetetiver Sport allgemein.

Dazu kommen noch die Risikospiele in Casinos und Spielhallen etc. die grundsätzlich erstmal den Spieltrieb von primär Erwachsenen (wenn auch aus gesetzlichen und finanziellen Gründen ;)) angesprochen haben. Auch da hat sich auch früher der ein oder andere ein echtes Hobby drausgemacht hat und die Leute konnten auch früher da sehr nerdig werden .

Davon mal abgesehen gibt es doch mittlerweile zig Computerspiele die sich rein an Erwachsene richten, sei es von der visuellen Darstellung und/oder dem kognitivem Anspruch.

>Und es ist noch weniger normal JEDEN Tag in einem Forum darüber zu reden. Klar, es gibt sehr viele Gelegenheitszocker heutzutage, sie spielen ein Stündchen zwischen durch und gut ist. Aber was wir hier machen ist nerdy hoch 10. Ich kenne wirklich niemanden, der sich nur ansatzweise so für Videospiele interessiert wie ich. Und es wird hier fast allen so gehen, sonst wären sie auch nicht hier. :)

Das ist dann der der Unterschied zwischen Gelegenheitsnutzer und Hobby. Aber bei Hobbies findest du immer auch die nerdiness, sei es bei Computerspielen, Schach, Fußball oder der Gartenpflege.

Es ist und war aber schon immer "normal" auch im Alter zu spielen.


< antworten >