Thema:
Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz flat
Autor: _bla_
Datum:05.02.21 17:45
Antwort auf:Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz von tak

>>Für die Ausbreitung des Virus machen die 2 Mio. Geimpfte kaum einen Unterschied, da müsste man schon in die Region von 20% kommen, damit die Impfungen einen ernsthaften Einfluss auf die Ausbreitung des Virus haben.
>
>Mir gehts nicht unbedingt um Ausbreitung, die These ist, dass wir uns nun deutlich mehr als noch im Oktober erlauben können.


Da täuscht du dich eben meiner Meinung nach. Wir könnten uns theoretisch dank Impfung der Risikogruppen eine höhere Anzahl an täglichen Infektionen erlauben, ohne das wir deshalb gleich massenhaft Tote haben. Aber mit unserem Verhalten kontrollieren wir nicht direkt die Anzahl der täglichen Infektionen, sondern die durchschnittliche Anzahl der Neuansteckungen pro Infiziertem, den R-Wert. Und dort können wir uns eben trotz Impfungen nicht erlauben, das der R-Wert längere Zeit oberhalb von 1 liegt und die Anteil der Geimpften ist noch so klein, das es noch kaum Einfluss auf den R-Wert gibt. Liegt der R-Wert länger oberhalb von 1, dann laufen wir halt in das Drostenszenario rein, wo wir dann 100.000 Infizierte pro Tag haben und dann haben wir trotz der Impfung der Risikogruppen sehr viele Tote, weil der Effekt der Impfung durch entsprechend höhere Infektionszahlen aufgewogen wird und dann sind sehr viele Tote relativ junge Menschen.

>Die Alten haben auch auch deutlich höhere Inzidenz als andere Altersgruppen, d. h. die Impfung dämpft auch irgendwo die Ausbreitung.

Es dürfte da eher eine geringere Dunkelziffer geben, als tatsächlich eine höhere Inzidenz. Gerade bei der aktuellen Teststrategie, bei der selbst enge Kontaktpersonen nur bei Symptomen getestet werden, dürfte es bei den alten eine deutlich geringere Dunkelziffer geben, weil sie eher starke Symptome entwickeln.


>Ebenso traf die zweite Welle Deutschland deutlich härter als die erste. Wie viele Leute sind seit Oktober ganz ohne Impfung immun geworden? 1-1,5 Millionen nachweislich, mit Dunkelziffer kann man die Zahl sicher mit Faktor x (4?) multiplizieren.
>Klar weit von Herdenimmunität entfernt, aber auch das ist nicht zu unterschätzen.


Auch das dürfte nicht so den gigantisch großen Effekt haben. Wenn wir mal von 8 Millionen tatsächlich Infizierten ausgehst, und dann noch mal 8 Millionen Geimpften und auch noch von 100% Immunität ausgehst, dann landest du bei gerade mal 20% Menschen mit Immunität. Das hat schon einen echten Einfluß auf die Ausbreitung des Virus, ist aber von Normalität auch noch weit entfernt. Das ist dann der Punkt, wo der "Soft-Lockdown" im November funktioniert hätte. Gleichzeitig aber kommen die Mutationen und deren Reproduktionsvorteil ist erheblich größer als 20%.


< antworten >