Thema:
Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz flat
Autor: _bla_
Datum:05.02.21 13:11
Antwort auf:Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz von tak


>Außerdem ist eine 50 jetzt eine andere als vor drei Monaten. Inzwischen sind 2 Millionen Menschen geimpft, wenn Gesundheitspersonal nicht mehr ausfällt (okay muss erst genauer untersucht werden) und k. A. 30 % Leute weniger sterben, da Pflegeheime und Hochbetagte geimpft sind, dann ist die Lage einfach eine ganz andere.

Für die Ausbreitung des Virus machen die 2 Mio. Geimpfte kaum einen Unterschied, da müsste man schon in die Region von 20% kommen, damit die Impfungen einen ernsthaften Einfluss auf die Ausbreitung des Virus haben. Die Impfung wird einen großen Einfluss darauf haben, wie viel Prozent der Infizierten sterben. Aber das nützt alles nichts, wenn dafür die Infektionszahlen stark hochgehen. Auch für junge Menschen ist Covid19 wesentlich gefährlicher als eine normale Grippe. Und Überleben klappt dort oft gerade deshalb weil dort die körperlichen Reserven vorhanden sind um einen langen Aufenthalt in der Intensivstation zu überleben. Das bindet dann aber auch gleichzeitig mehr Ressourcen und wenn es nicht klappt, dann ist es halt auch in der Regel wesentlich dramatischer, wenn ein 50jähriger Familienvater stirbt, als wenn das der 80jährige Opa ist.

>Da wir gelernt haben, dass die Todeszahlen vermutlich Bullshit sind, da zig Wochen alt, kann man aktuelle Lage schwer mit ihnen dramatisieren.

Sie sind nicht Bullshit, sondern geben einfach nur einen alten Stand wieder. Aus organisatorischen Gründen aber auch deshalb weil man eben nicht sofort nach der Infektion an Corona stirbt.


< antworten >