Thema:
Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz flat
Autor: _bla_
Datum:05.02.21 11:26
Antwort auf:Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz von Kilian

>>Aber hey, Mutanten
>
>Ganz genau.
>
>>und lieber zu, als auf und dann wieder zu, haha.
>
>Yep, auch das.
>
>Alleine heute wieder knapp 13.000 Neuinfektionen und 855 Tote trotz der Maßnahmen - da sollte jedem klar sein, dass es noch nichts zu feiern gibt und eine Lockerung großer Unsinn wäre.


Die große Lockerung natürlich Unsinn. Aber was man halt schon machen könnte, wären erste kleine Schritte bei denen man vermutet, das sie nicht besonders viel zur Eindämmung bringen, aber viel Schaden anrichten. Man könnte also bspw. die Notbeutreung in Kitas etwas ausweiten oder in tageweise in Grundschulen Unterricht in halber Klassenstärke anbieten. Oder einzelne Branchen des Einzelhandels wieder öffnen, bspw. sowas wie Baumärkte und Blumenläden. Und dann müsste man dann halt drei Wochen warten, ob die Zahlen trotzdem weiter runtergehen. Imho sollte nicht so sehr die absolute Zahl der Infektionen der entscheidende Punkt sein, sondern der R-Wert. Wenn wir bei einer Inzidenz von 50 einen R-Wert von 0.8 haben, gibt es etwas Spielraum für Lockerungen, weil der R-Wert leicht hochgehen könnte und die Zahlen trotzdem weiter sinken würden. Wenn wir hingegen eine Inzidenz von 5 mit einen R-Wert von 1.0 haben, gibt es trotz relativ geringer Infektionszahlen keinerlei Spielraum für Lockerungen.


< antworten >