Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: PUH
Datum:05.02.21 08:00
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von Doki Nafaso

Richtig, mit "es ist überhaupt nicht so" formulier ich falsch. Hier geht es aber ja nur um das "innerste Wesen" und dass es der Vernunft nicht "zugänglich" ist, also die epistemologische Frage. Gott wird aber ja schon (ontologisch) als Vernunftswesen gesehen. Also, Gottes Existenz und die Richtigkeit seiner Urteile sind da angesiedelt, wo auch mathematische Sätze wahr sind zb.
Es gibt auch eine Position von Wittgenstein, in der es irgendwie darum geht, dass es etwas außerhalb unserer Wissenschaft und Welt geben muss: speziell Sinn und Existenzgrund kann nicht mit unseren Mitteln erklärt werden. Oder so ähnlich, hab da kaum Ahnung. Und Wittgenstein ist ja jetzt auch in der Philosophie akzeptiert. Also vielleicht kann man sagen, Religion hat schräge und bescheuerte Auswüchse, ist aber nicht generell irrational.
Natürlich ist heute das Spaghetti Monster irrational, aber an sowas glauben nur Fundamentalisten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >