Thema:
Re:Stromverbrauch flat
Autor: Arakon
Datum:04.02.21 23:33
Antwort auf:Re:Stromverbrauch von Bozbar!

>>Autsch.. gleich mal 350kWh mehr verballert letztes Jahr wegen mehr zuhause sein. 5500 kWh für 2 Personen mittlerweile.
>
>Das ist verdammt viel. Bei mir war es letztes Jahr auch mehr und ich habe da mal im Bekanntenkreis rumgefragt. Da sind  zwei Familien mit 2 bzw. 3  Kindern dabei, die incl. Homeoffice beide bei ca. 2500kWh für das Jahr lagen. Ist bei euch Heizung oder Heißwasser mit drin?


Durchlauferhitzer für Heißwasser, ja. Der dürfte auch den dicksten Anteil haben.
Ansonsten halt 2x Computer, die laufen, während wir zuhause sind, wir kochen gerne aufwendig, wenn wir zuhause bleiben (also Ofen + mehrere Platten gerne mal). Bad hat nen Lüfter, der jedes Mal, wenn jemand drin war, 10 Minuten lang läuft, Geschirrspüler einmal pro Woche, Waschmaschine 2-3x die Woche, 2x Kühlschrank. Licht ist schon komplett auf LED umgerüstet, sonst seh ich nicht viel, wo wir einsparen könnten.


< antworten >