Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:04.02.21 19:27
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von PUH

>>Abschließend möchte ich sagen, dass ich den ganzen Ansatz der Diskussion irreführend finde. "Rationalität" ist etwas, was ich von Religion gar nicht erwarte. Nach meinem Verständnis ist Religion gerade die Ergänzung einer rein rationalen Sicht- und Denkweise.
>
>Das mag für dich, im 21 Jahrhundert gelten. Ist aber historisch überhaupt nicht so gesehen worden.


Da muss ich widersprechen, es war immer Bestandteil z.B. der christlichen Lehre, dass das Glaubensbekenntnis mit Vernunft nur sehr bedingt etwas zu tun hat.

So steht etwa im Katechismus der katholischen Kirche:

"Aber sein [= Gottes] innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist"

[http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1E.HTM]


< antworten >