Thema:
Re:Stromverbrauch flat
Autor: Nostra8
Datum:04.02.21 15:30
Antwort auf:Re:Stromverbrauch von Sebu

>>>>>Autsch.. gleich mal 350kWh mehr verballert letztes Jahr wegen mehr zuhause sein. 5500 kWh für 2 Personen mittlerweile.
>>>>
>>>>Das ist verdammt viel. Bei mir war es letztes Jahr auch mehr und ich habe da mal im Bekanntenkreis rumgefragt. Da sind  zwei Familien mit 2 bzw. 3  Kindern dabei, die incl. Homeoffice beide bei ca. 2500kWh für das Jahr lagen. Ist bei euch Heizung oder Heißwasser mit drin?
>>>
>>>2500 ist aber sehr wenig. Durchschnitt für 2 personen sind schon sind 3400.
>>>Ich habe normalerweise 1800 und liege damit noch unterm schnitt.
>>
>>Woher hast Du diese Durchschnittswerte? Verivox und Check24 als größte Vergleichsportale führen jedenfalls einen Durchschnittsverbrauch für 2 Personen-Haushalte von 2.500 kWh an.
>
>Steht direkt in meiner Rechnung von Vattenfall. Da gibt es einen Graph mit meinem Verbrauch, vorjahr und vergleich 1,2,3,4 Personenhaushalt.
>
>Die geben als quelle an : "Erhebung Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung"


Das klingt für mich stark nach einer Industrievertretung und deren Ziele sind nicht unbedingt Deckungsgleich mit deinen ;) Ich finde 1800 als Einzelhaushalt echt viel. Knapp doppelt so viel wie ich, als ich alleine gewohnt habe.

Hier der Verband, auf den sich Vattenfall beruft: [https://www.bdew.de/verband/ueber-uns/]

Die sind Mitglied im [https://www.hea.de] und hier noch etwas mehr zur HEA (auf der Startseite ganz unten): "Über die HEA

Die HEA-Fachgemeinschaft als Marktpartnerverbund der Energiewirtschaft ist aktiv im Sinne von Kundenbindung und Energieeffizienz. Im Vordergrund steht die Förderung und Weiterentwicklung neuer Technologien, der Abbau von Markthemmnissen sowie die Entwicklung kundennaher Partneraktionen."


Denen kannst du natürlich nicht genug verbrauchen :)


< antworten >