Thema:
Re:Krokant:was machen die bzw. viele Lehrer den ganzen Tag? flat
Autor: _bla_
Datum:03.02.21 21:46
Antwort auf:Krokant:was machen die bzw. viele Lehrer den ganzen Tag? von thestraightedge


>Und so frage ich mich allmählich: Was machen die Lehrer den ganzen Tag? Klar ist die Situation für die auch blöd, aber das ist sie für uns alle.

Schwarze Schafe gibt es garantiert viele, aber: Eine gute Unterrichtseinheit neu vorzubreiten kostet viel mehr Zeit als die Unterrichtseinheit am Ende dauert. Bei der Anzahl der Stunden klappt das nur, wenn immer aus vorherigen Jahren oder von Kollegen und aus Büchern recycled wird. Vieles von dem was bisher im Unterricht gut funktioniert hat, wird für Homeschooling nicht ansatzweise funktionieren. Wer sich da wirklich reinhängt und wirklich sein Material entsprechend anpasst, braucht auch bei ausfallendem Unterricht vor Ort mehr Arbeitsstunden als vorher.

Ich finde das ja eigentlich sehr sympathisch, das es in Deutschland eben nicht Einheitsunterricht gibt, aber in dieser speziellen Situation müsste es meiner Meinung nach einen zentralen Pool an Unterrichtsmaterial für alle Lehrer eines Bundeslandes geben. Da könnte dann auch in jedes einzelne Unterrichtseinheit sehr viel Aufwand reinfließen, inklusive Videos und interaktiven Features und die Lehrer sollten stattdessen lieber viel Zeit haben, um per Videokonferenz individuelle Fragen der Schüler zu klären.


< antworten >