Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: suicuique
Datum:03.02.21 10:17
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von Fritz Schober

Das Beispiel von _bla_ handelte nicht darum ob man eine Beule im Auto vermssen kann oder nicht, sondern ob die These richtig ist dass jede Wahrheit (=Tatsache) beweisbar sein muss (was Du in deinem vorangegangenen Posting impliziert hast).

Und das muss es nicht. Eine ganze Latte von wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit dieser Frage. Und der übereinstimmende Konsens ist eben die Erkenntnis dass Beweisbarkeit als Kriterium nicht notwendig für Wahrheit ist.
Gerade der weiter oben zitierte Kurt Gödel hat in diesem Bereich wichtige Erkenntnisse beigetragen.
Und der Clou am Ganzen: Er hat diese Erkenntnisse nicht nur postuliert sondern in einerm geschickt gewählten formalen System bewiesen.

Aber das im Detail zu diskutieren übersteigt meine Fähigkeiten und (meine Vermutung!) die von fast allen Forenteilnehmern hier. Es ist aber jeder herzlich eingeladen sich in die Untiefen von Gödels Unvollständigkeitssatz zu stürzen.

Viel Erfolg! :)

gruß


< antworten >