Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: _bla_
Datum:02.02.21 23:40
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von thestraightedge

>>Es geht imho auch nicht darum, Gott wissenschaftlich zu beweisen. Knackpunkt vieler Menschen wie (vermute ich mal) PUH und mir ist vielmehr, darzulegen, dass das Thema Religion, deren kulturelle und historische Bedeutung, sowie die Frage nach der Existenz einer wie auch immer gearteten, „höheren Macht“ aweng komplexer sind als „Nur dumme, irrationale Vernunftbefreite sind gläubig.“ Diese radikal antireligiöse Haltung ist für uns ebenso befremdlich bzw. „zu kurz gesprungen“ wie es die ganzen „Der Typ ist dumm.“-Postings hier für dich sind.
>
>Ich sage ja weder das eine noch das andere, aber als Verteidigung pro Religion solch einen Beweis anzuführen wirkt wie ein Bärendienst. Da denkt doch jeder "DAS ist Euer Beweis?" statt "oh, interessant, das ist ja angenehm konkret!". Also für mich wirkt Religion nach dem Lesen des Links kein Stück weniger phantastisch, abgedreht oder verschwurbelt. ;)


Ein Beweis für Gottes Existenz ist das sicher nicht, wohl aber ein Beweis durch Widerspruch für die viel zu einfache These "Religiöse Menschen sind alle dumm". Denn Kurt Gödel, war eben sowohl religös als auch unglaublich intelligent. Die These ist imho das atheistische Äquivalent einer "Beten heilt Krebs"-These. Eine These, die so offensichtlich unzutreffend ist, das sie nur jemand vertreten kann, der entweder gar nicht daran interessiert ist, ob er unzutreffende Behauptungen aufstellt oder so einer ideologischen Bubble gefangen ist, das er auch den größten Unfug glaubt, solange der ihm gut ins Weltbild passt.


< antworten >