Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: Karotte
Datum:02.02.21 17:25
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von thestraightedge

>>
>>Dass Religion irrational sein muss ist aber nicht richtig.  Das beruht eher auf gefährlichem Halbwissen. Es gibt ein ganzes dickes Buch von Suhrkamp Wissenschaft über Gottesbeweise, und vermutlich hat keiner hier im Forum hat die Ausbildung, das zu beurteilen. Hier nur ein kleines interessantes Beispiel.
>>Ich hoffe ich habe nicht das Weltbild anwesender Ingenieure erschüttert :)
>
>Das ist mich als Atheisten tatsächlich ein interessanter Ansatz. Das Buch würde mich interessieren - auf dem Papier zumindest.
>
>Denn: Allerdings schreckt mich das Beispiel ziemlich ab, da es für mich kein wissenschaftlicher Beweis im klassischen Sinne ist, wie ich ihn erwartet hätte - sondern eher auf der geisteswissenschaftlichen und philosophischen Ebene verweilt. Dass so eine abstrakte Argumentation einem Beweis mit einem Computer standhält ist gefühlt... Augenwischerei.


Es geht imho auch nicht darum, Gott wissenschaftlich zu beweisen. Knackpunkt vieler Menschen wie (vermute ich mal) PUH und mir ist vielmehr, darzulegen, dass das Thema Religion, deren kulturelle und historische Bedeutung, sowie die Frage nach der Existenz einer wie auch immer gearteten, „höheren Macht“ aweng komplexer sind als „Nur dumme, irrationale Vernunftbefreite sind gläubig.“ Diese radikal antireligiöse Haltung ist für uns ebenso befremdlich bzw. „zu kurz gesprungen“ wie es die ganzen „Der Typ ist dumm.“-Postings hier für dich sind.


< antworten >