Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: D@niel
Datum:02.02.21 12:29
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von Fritz Schober

>>>>Formale Bildung und Wohlstand sagen absolut 0,0 darüber aus ob jemand auch nur das kleinste bisschen gesunden Menschenverstand hat.
>>>
>>>Seh ich auch so. Der Typ ist dumm. Egal ob er nun gut verdient und businessmäßig was drauf hat oder nicht.
>>
>>Puh, also wir müssen irgendwie an der "DUMM"-Definition arbeiten. Es wirkt wie eine Vereinfachung, hier einfach zu sagen "die sind halt dumm". Das sind imo ganz andere Aspekte, die dieses Abdriften definieren.
>
>Definiere einfach mal "dumm".
>
>Ich gehe mit der Duden Definition:
>1) nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz - nicht klug - check
>2) in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend; unklug - unklug - check
>3) töricht, albern - töricht - check
>4) in ärgerlicher Weise unangenehm; fatal - check und check
>5) benommen, schwindlig - nope (erzeugt nur beim Gegenüber den Effekt)
>
>Für mich ein klarer Fall von dumm.
>
>Intelligenz aus 1) ist als "Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten" - das zeigt er ja nicht zureichend.


Per Deiner Definition wäre jeder religiöse Mensch dumm. Denn der Glaube an eine Gottheit hat nichts mit abstrakten, vernünftigen Denken zu tun, sondern ist reine Glaubenssache. Und damit wird sich dieser Mensch in einigen Situationen auch nicht vernünftig verhalten. Er kann sich aber durchaus in anderen Lebensbereichen vernünftig und klug verhalten? Ist er jetzt dumm? Nö. Er hat sich halt bewusst oder unbewusst dafür entschieden, Teile seines Lebens zu irrationalisieren. Das machen alle Menschen, nicht nur relgiöse. Menschen sind nicht so einfach wie Du sie gerne hättest. Es gibt sogar Wissenschaftler, die bedeutende Entdeckungen gemacht haben und in anderen Bereichen komplett unwissenschaftlich Verschwörungstheorien anhingen.


< antworten >