Thema:
Re:You Get What You Pay For flat
Autor: _bla_
Datum:02.02.21 11:56
Antwort auf:You Get What You Pay For von hellbringer

>Und so übernahm im Juni die EU-Kommission im Namen aller 27 EU-Staaten das Verhandeln. Zu einem Zeitpunkt, an dem Trump für die US-Pharmaforschung 10 Milliarden Dollar locker gemacht hatte. Später wurden sogar 18 Mrd. daraus.
>Die EU brachte im Vergleich dazu nur vier Milliarden Euro für Forschung, Vorkaufverträge und Risikoproduktion auf. Pro Kopf haben die USA 29 Euro, Großbritannien 28 und die EU 4 Euro an öffentlicher Förderung für die Impfstoffentwicklung aufgewendet.
>
>[https://kurier.at/politik/ausland/warum-die-eu-hat-das-impfstoff-rennen-schon-vor-einem-jahr-verloren-hat/401175058]


In der Tendenz stimmt das wohl, aber diese Zahlen übersehen, das es ja nicht nur die EU gibt, sondern auch die einzelnen Staaten. Ich weiß nicht, wie viel die andere EU Staaten gefördert haben, aber Deutschland hat ja durchaus erhebliche Mittel an Firmen wie BioNtech, CureVac und IDT Biologika verteilt. Das ist das offenbar noch nicht drin, denn schon die deutsche Förderung sollte sich in dieser Region bewegen, selbst wenn man sie auf alle EU Bürger umlegt. Andere große EU Staaten werden garantiert auch lokal noch mal Förderprogramme gehabt haben.


< antworten >