Thema:
Re:GB impft 609010 Menschen an einem Tag flat
Autor: Sebu
Datum:01.02.21 13:38
Antwort auf:Re:GB impft 609010 Menschen an einem Tag von _bla_

>>Läuft auf der Insel dank Impfstoffsupply.
>>
>>Während das Corona-Impfprogramm in der EU nur schleppend vorankommt, verzeichnet Großbritannien Rekordzahlen. Am Samstag wurden im Vereinigten Königreich nach Regierungsangaben insgesamt 609.010 Menschen geimpft, so viele wie noch nie zuvor an einem einzelnen Tag. Rund 599.000 Menschen erhielten ihre erste Impf-Dosis, weitere 10.000 bereits ihre zweite Spritze.
>>
>>Großbritannien ist anders als die EU nicht von Lieferverzögerungen beim Impfstoffhersteller Astrazeneca betroffen. Wie sich herausstellte, hat London sich im Vertrag mit dem britisch-schwedischen Unternehmen ausbedungen, dass die heimische Produktion zunächst nur zugunsten des eigenen Impfprogramms verwendet werden darf. Den Impfstoff von Pfizer und Biontech importiert Großbritannien allerdings aus der EU.
(spiegel)
>
>Bei den Zahlen frage ich mich allerdings, ob UK nicht auch von Biontech/Moderna bei der Belieferung bevorzugt wird oder ob das einfach nur eine Ausnahme ist und die Zahlen sonst viel tiefer liegen? 2 Millionen Dosen von AZ pro Woche, sind eben auch nur 285.000 pro Tag. Wenn man also etwa mit der Geschwindigkeit kontinuierlich impfen will, braucht man also noch rund 325.000 Dosen von Biontech/Moderna. Die Briten haben wohl in ihrer ersten Order 40M Biontech bestellt. Der erste Order der EU waren wohl 200M, so weit mir bekannt ist stehen Deutschland davon 30M+ Dosen zu. Eigentlich sollte man also erwarten, das auch hier deutlich mehr Impfstoff vorhanden sein müsste und wir zumindest auch 1.5M Biontech oder sowas pro Woche haben müssten. Scheint aber nicht ansatzweise so viel zu sein.


Biontech/Moderna haben so halt jetzt mehrere Gläubiger. Lieber erstmal ein paar davon abhandeln anstatt bei allen in Lieferprobleme/Vertragsproblem zu bekommen. Da bietet es sich an erstmal die kleineren schnell abzuhaken.


< antworten >