Thema:
Re:Die Verträge der EU... flat
Autor: _bla_
Datum:31.01.21 07:21
Antwort auf:Die Verträge der EU... von TOM

>hat jemand den Vertrag mit AZ verstanden?
>Wer hat da jetzt scheisse gebaut?
>Ich kann das nicht kapieren!


Vermutlich beide Seiten. Der Vertrag scheint mir grundsätzlich halbwegs okay zu sein, das Problem der EU besteht darin zu spät und zu wenig bestellt zu haben.
AZ hat vermutlich scheiß gebaut, aber alleine aus diesem Vertrag bekommen wir das nicht raus, erst Recht nicht mit den Schwärzungen.
Diese "best reasonable efforts" Formulierung sorgt nicht dafür das AZ keinerlei Verpflichtungen hat. Sie können unter bestimmten Umständen zwar weniger liefern, aber müssen eben durchaus zeigen, das sie alle vernünftigen Anstrengungen unternommen haben, um Liefern zu können. Das die Herstellung eines Impfstoffs meistens nicht reibungslos abläuft, sondern gerade am Anfang es Probleme mit der Ausbeute gibt, ist normal, das hätten sie einberechnen müssen. Die Frage ist also ob sie das getan haben oder ob sie viel zu optimische Annahmen getroffen haben.

Die EU hat 400 Millionen Dosen bestellt, die UK 100 Millionen Dosen. Sie haben in UK 2 Fabriken und in der EU ebenfalls 2 Stück. Alle 4 werden als mögliche Produktionsstätten genannt. In einer belgischen Fabrik gab es Probleme, jetzt sollen nur noch 25% der Lieferung kommen. Das scheint mir eine zu externe Kürzung zu sein, um wirklich mit dieser Begründung plausibel zu sein. Es scheint mir auch unwahrscheinlich, das es jemals realistisch war, die 400M Dosen für die EU ausschließlich in den 2 Fabrik innerhalb der EU herzustellen, während sie für die 100M in der UK ebenfalls 2 Fabriken voll auslasten. Meine Vermutung ist AZ hatte grundsätzlich viel zu optimistische Pläne, was die Fertigungsausbeute angeht. Sie sind vermutlich davon ausgegangen, das sie nur einen Teil der Kapazitäten ihrer Fabriken im UK für den britischen Auftrag brauchen und einen Teil des EU Auftrags von dort liefern können. Jetzt brauchen sie aber den UK Output komplett für die UK und die europäischen Fabriken laufen auch nicht so gut wie erhofft und dann kommt diese extreme Kürzung zustande.


< antworten >