Thema:
Re:Hörenswerte Diskussion bei den Neuen Zwanzigern flat
Autor: _bla_
Datum:30.01.21 09:22
Antwort auf:Hörenswerte Diskussion bei den Neuen Zwanzigern von Rocco

>[https://neuezwanziger.de/2021/01/schnelltests-davos-digital-turnschuhe-clubhouse-philosophie-verkehrt/]
>
>Da im Podcast auf das Kapitel "Wo sind die neuen Schnelltests?" klicken. Die 90-Minütige Diskussion dreht sich hier nicht nur um die Schnelltests sondern auch z.B. um das Thema 70% Schutz vs nahezu 100% Schutz (Astra vs mRNA), wo imho berechtigt die Frage in den Raum gestellt wird, warum insbesondere jüngere Menschen ein (wenn auch theoretisches) 30%+ Risiko eingehen sollen, unter einer (potentiell tödlichen) Krankheit mit einem möglichen schweren Verlauf zu leiden.


Also eigentlich muss doch klar sein, das jeder mit dem jeweils besten Impfstoff nachimpft werden kann, sobald der Impfstoff ausreichend vorhanden ist. Davor ist das Konzept mit den jeweils vorhandenen Mitteln, den größtmöglichen Schutz gegen schwere Verläufe zu erreichen schon richtig. Interessanter finde ich da die Fragestellung, warum eigentlich der Faktor Geschlecht nicht in die Prioritäten einbezogen wurde, obwohl es wissenschaftlich total eindeutig ist, das Männer ein wesentlich höheres Risiko für schwere Verläufe haben. Es wäre also eigentlich naheliegend dort bspw. unterschiedliche Altersgrenzen zu ziehen und bspw. 75jährige Männer in die höchste Priorität einzusortieren aber Frauen erst ab 80.


< antworten >